Schlagwörter

, , , ,

IMG_2533„Oh, das ist ja spannend! Das kenne ich aus eigener Erfahrung!“ – was für eine schöne Rückmeldung. Sie stammt von einem jungen Mann, den ich am Mittwoch kennengelernt habe. Ich hatte mich vor einer größeren Runde Menschen als Kinderwunsch-Coach vorgestellt, die eigentlich zu einem rein fachlichen Thema zusammen gekommen waren.

Dieser junge Mann, nennen wir ihn L., kam anschließend auf mich in der Pause zu und erzählte ganz freimütig, dass seine Frau und er es lange auf natürlichem, schließlich auf reproduktionsmedizinischem Wege probiert hätten, ein Kind zu bekommen – und sich schließlich für eine Fremdsamenspende entschieden hätten. Und nun, mein Highlight, hätten sie einen zauberhaften vierjährigen Sohn, den sie – aber vor allem er als nicht-biologischer Vater – niemals eintauschen würden. L. betonte, sie hätten die richtige Entscheidung getroffen – aber lange mit sich gerungen, bis sie ihr Wertesystem ausreichend analysiert hätten, um eine solch weitreichende Entscheidung zu treffen. Er berichtete, dass das sehr harte psychische Zeiten gewesen wären und sagte dann:

„Es wäre wunderbar gewesen, wenn wir dies nicht alleine hätten bewältigen müssen… vielleicht wäre es mit jemand wie Ihnen leichter gewesen.. schade, dass wir Sie damals nicht kannten.“

Mir spricht L. damit aus der Seele des persönlichen Erlebens. Ja, mir ging es genau so. Aber weil ich mich entschieden habe, mittels eigenem Erleben und Verarbeiten aber eben auch einer professionellen Ausbildung hier ein „Leistungsfenster“, das Kinderwunschkliniken und Frauenärzte nicht abbilden können, zu schließen, freue ich mich von Herzen über eine solche Rückmeldung. Mehr über das, was ich anbiete, steht hier: http://kindersehnsucht.de/Leistungen/

Denn: Ja, niemand, der sich ein Kind wünscht und bei diesem Kinderwunsch auf Schwierigkeiten stösst, muss es alleine durchstehen und verarbeiten. Ich bin da um zu helfen, ein Ohr zu bieten, wenn man sprechen will, bei der Erarbeitung von Lösungen und dem Wiederfinden von Vertrauen und Leichtigkeit zu helfen, wenn die Welt dunkel erscheint… Danke für die Ermutigung L. – Danke allen, die meine Arbeit schätzen und stützen… Schön, dass ich das erleben darf.

 

***
Kindersehnsucht – Kinderwunsch – München