Schlagwörter

, , ,

FullSizeRender-2Was tun, wenn die beste Freundin einem sagt, dass sie die Pille abgesetzt hat und man befürchtet, dass sie nun ratz-fatz schwanger wird – während man selbst seit Monaten oder Jahren vergeblich versucht schwanger zu werden. Ja, das macht Angst. Angst vor so vielen Dingen – das sie schwanger wird und man selbst hilflos zusehen muss. Angst, dass sie einen nicht versteht – oder man sie nicht. Angst, dass sie nur noch über die Schwangerschaft, die man sich selbst so sehr herbeisehnt, sprechen wird. Angst, am Ende eine Freundin zu verlieren. Und ja, all das ist möglich.

Aber was tun? Was kann man tun, wenn man sich schon fast nicht mehr mit der lieben Freundin, mit der man so viele gute Zeiten hatte, treffen will – aus lauter Angst, sie könne einem sagen, dass sie schwanger sei? Nun ja, sicherlich ist das eine ganz besondere Belastungsprobe für eine Freundschaft – und es gibt vermutlich keine Garantie, dass sie Bestand hat. Mir scheint es hier ganz wichtig, für den Fortbestand Ihrer Freundschaft, zu versuchen Sorge zu tragen. Deshalb würde ich sie, die liebe Freundin, möglichst zügig über meine Sehnsucht nach einem Kind und dem „nicht-klappen“ informieren (falls sie es nicht schon weiß); schon, um Ihrer Reaktion, wenn sie denn schwanger ist und Ihnen das mitteilt, vorzubauen. Vielleicht ist es auch möglich, eine Vereinbarung zu treffen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das Folgende zu ihr sagen würde: „ich wünsche es Dir von Herzen – aber ich habe auch Angst davor – will Dich nicht enttäuschen – können wir einfach immer offen und ehrlich sein – ohne Angst davor einander zu verletzen, wenn Kommunikation gerade mal schief läuft oder ich mich nicht so freuen kann, wie Du es gerne hättest – … – …..?“.
Es bleibt eine Belastungsprobe mit ungewissem Ausgang; aber mir wäre es wichtig, es zumindest zu versuchen. Wer weiß, vielleicht gewinnt die Freundschaft durch den Mut, das Thema anzusprechen, eine ganz neue Tiefe und damit Qualität? Was meint Ihr? …ein gangbarer Weg in Zeiten, in denen die Wetterlage unsicher ist?

***

Kindersehnsucht – Kinderwunsch – München