Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Wenn Du Dir, wie auch ich – jahrelang – ein Kind wünschst, dann kannst Du vieles dafür tun. Sehr viel. Und sind wir doch mal ehrlich: Die Ratgeber und auch alle anderen, die sich mit dem Themenkomplex Kinderwunsch beschäftigen, geben einem das Gefühl, immer noch etwas ausprobieren zu müssen… ….weil es dann, genau dann, klappen wird. Böse gesagt, sind die Menschen mit einem unerfüllten Kinderwunsch eine marktwirtschaftlich betrachtet dankbare Gruppe Menschen – weil ihre Sehnsucht, ihr Wunsch so groß und das Leid oftmals noch größer ist… und weil genau in dieser Kombination so manches Mittelchen fast schon mit einer Art „Garantie“ verkauft wird… ich denke, hier spielt man gehörig mit der Verzweiflung der Menschen, die eben diesen großen, evolutionären Wunsch nach einem Kind haben. Auch ich habe das erlebt und durchlebt – immer hatte ich die Hoffnung, dass ich – wenn ich nur noch diesen einen Tee, diese eine Fertilitätsmassage oder was auch immer – in Anspruch nehme, doch endlich – ENDLICH! – schwanger werde.
Nun – heute bin ich Kinderwunsch Coach (siehe www.kindersehnsucht.de) und sehe die Dinge etwas anders. Ich denke, dass wir vielleicht eher die Aufmerksamkeit darauf lenken sollten, was wir selbst beeinflussen können – und uns nicht durch das Dorf der Versprechungen jagen lassen sollten. Ich kann Euch zu keinem Kind verhelfen – wenn dem so wäre, wäre ich Millionärin und v.a. eine Heilerin für das Leid, das oftmals so tief sitzt. Und ja, aus dem eigenen Erleben heraus wünschte ich manchmal, dass ich diese Kräfte hätte, um das Leid und die Verzweiflung von so Vielen (immerhin ca. 6 Millionen Menschen in Deutschland) zu schmälern. Aber nein; diese Fähigkeit habe ich leider nicht. Was ich aber tun kann als jemand, der das Leid und die Warteei, die Verzweiflung und teilweise Hoffnungslosigkeit am eigenen Leib erlebt habe und dann aufgegeben habe um Platz zu machen für das ’neue‘ Leben, ist, dass ich als Coach an Eurer – an Deiner – Seite ein Stück des Weges mit Dir gehe und Dir helfe, aus der Abwärtsspirale und dem ewigen Schwanken zwischen Hoffnung und Enttäuschung herauszukommen. Ich kann Dir helfen, Dich auf das zu konzentrieren, was Du selbst in der Hand hast. Ich kann Dir helfen, nicht mehr nur alle glücklichen Gedanken nur in Verbindung mit einem Kind zu haben. Ich kann Dir helfen, Dich wieder mehr im Hier und Jetzt mit Freude zu bewegen und die Lebensfreude wieder zu entdecken. Und ich kann Dir helfen, das, was ist besser zu akzeptieren und einen Umgang damit, der zu Dir passt, zu finden. 

Es ist doch schade, wenn das Leben nur noch aus „wenn – dann“ besteht und Du keine Freude mehr verspürst. Willst Du das? Ist das wirklich das Leben, das Du Dir wünschst? Wenn nicht, ist es Zeit, einen Weg zu finden, das zu ändern. Meinst Du nicht? Melde Dich gerne: Franziska.Ferber(@)Kindersehnsucht.de oder ruf‘ einfach kurz an – das Kennenlern‘-Telefonat ist übrigens kostenlos.. und oftmals kann ich hier schon erste Tipps geben… und wenn Du magst, können wir danach persönlich im Büro in München aber auch via Telefon oder E-Mail zusammen daran arbeiten, dass es Dir schon bald besser geht! Probiere es aus  – es ist ohne Risiko für Dich. Aber voller Chancen!

 

#Kinderwunsch #KiWu #Fertilität #Infertility #Coach #Coaching #Beratung #Unterstützung #Begleitung #schwangerwerden #Schwangerschaft #FranziskaFerber #Kindersehnsucht

Advertisements